Wir fördern Projekte "Rheingau und Taunus gemeinsam erhalten und entwickeln" Fördermittel beantragen

Ziele und Aufgaben

Bild Bild Bild

Schwerpunkt der Bürgerstiftung ist die Förderung gemeinnütziger Projekte von Vereinen oder anderen Initiativen in Rheingau und Taunus mit folgenden Zielen:

• Schutz, Pflege und nachhaltige Entwicklung der Kulturlandschaften, ihrer Eigenart, Vielfalt und Schönheit
  • Umwelt-, Landschafts- und Naturschutz
  • Heimatkunde, Brauchtums- und Denkmalpflege
  • Weltkulturerbe Limes und Oberes Mittelrheintal
  • Identitätsstiftung für die Region
  • Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements

In Rheingau und Taunus sowie in Wiesbaden nehmen sich viele Gruppierungen, Institutionen und Einzelne der Natur und Landschaft an. Mit ihnen arbeitet die Stiftung zusammen, um Projekte zu fördern, die sie alleine nicht schultern können.

Die Stiftung ist kein Ersatz, sondern eine Ergänzung dieser Initiativen. Sie kann Vorhaben fördern und sichern. Nicht nur durch ihre Unterstützungsfunktion unterscheidet sie von Vereinen und ähnlichen Organisationen. Durch ihren unantastbaren, wachsenden Kapitalstock und festgelegten Zweck ist sie auf Dauer angelegt. Die Fuggerstiftung in Augsburg gibt es seit 500 Jahren!