Streifzüge durch die Natur und zu ihren Schätzen

Streifzüge durch die Natur und zu ihren Schätzen

Die beiden Bücher „Streifzüge durch die Natur von Wiesbaden und Umgebung“ und „Zwischen Mittelrhein und Taunus – Naturschätze in Lorch am Rhein“ sind Naturführer für Rheingau und Taunus. Sie wurden vom Nassauischen Verein für Naturkunde herausgegeben und erhielten einen Zuschuss der Stiftung.

Zuletzt kamen 2016 die "Naturschätze in Lorch"  heraus und wurden von Dr. Wolfgang Ehmke, dem früheren Vorsitzenden der Bürgerstiftung, mit weiteren Autoren verfasst. Ein so umfassendes Werk lag für diese Landschaft bisher nicht vor und es will einen Beitrag zum "sanften Tourismus" im Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal leisten.

An den 227seitigen „Streifzügen" haben 20 Experten der Geologie/Paläontologie, Meteorologie, Geophysik, Gewässerkunde, Ökologie, Botanik und Zoologie mitgewirkt. Das Buch bietet Informationen über den geologischen Untergrund unserer Region, über die Lebewesen des Tertiärmeeres, das vor Millionen Jahren hier seine Küstenlinie hatte, über die Mosbacher-Sande mit eiszeitlichen Säuger-Fossilien, über die Entstehung der Landschaft, über Gewässer, Taunusstollen und Thermalquellen, über Erdbeben und das Klima seit 1842. Man erfährt viel über Böden, Pflanzen und Tiere, über den Rhein und seine Tierwelt und Naturschutzgebiete. Das letzte Kapitel ist der Naturwissenschaftlichen Sammlung im Museum Wiesbaden gewidmet.

1829 wurde der Nassauische Verein für Naturkunde gegründet – unter anderem mit dem Ziel, durch ein Museum die Naturwissenschaften für jeden verständlich und erfahrbar zu machen. Darüber hinaus versteht er sich als Forum für interessierte Laien, um mit Naturwissenschaftlern (z B. Botanik, Zoologie, Geologie, Mineralogie, Paläontologie) zu diskutieren.

Weitere Projekte

Singspiel der Hildegard von Bingen unterstützt

Ordo Virtutum ist ein mittelalterliches Singspiel über den Kampf von Gut und ...

Weiter

Streuobstwiesen gut erklärt in Seitzenhahn

Für Tafeln über Streuobstwiesen erhielt der Verkehrs- und Verschönerungsverein in Seitzenhahn einen ...

Weiter

Dem Luchs im Landkreis auf der Spur

​Um dem Luchs im Rheingau-Taunus auf die Spur zu kommen, hat die ...

Weiter
Projektübersicht