Definitiv Nein zur Windkraft

28.04.2018

Windkraft in Geisenheim ist definitiv verhindert worden. Die Geisenheimer Stadtverordneten schlossen sich der Ablehnung an, die bereits ein Ausschuss formuliert hatte. Vor dieser Wende hatten die Kommunalpolitiker sich weit überwiegend für diese regenerative Energieerzeugung ausgesprochen.

Auf absehbare Zeit wird es auf dem Rheingauer Taunuskamm keine Windräder geben. Von Eltville bis Lorch sind alle Pläne gescheitert – entweder wegen der Ablehnung in den kommunalpolitischen Gremien, oder weil das Regierungspräsidium von den Investoren so lange weitere Stellungnahmen forderte, bis sie kapitulierten, obwohl sie über Jahre hinweg schon großen Aufwand geleistet hatten.

Im Untertaunus, dem anderen Teil des Rheingau-Taunus-Kreises, sind zahlreiche Windkraftanlagen entstanden. Im finanzschwachen Heidenrod dienen die Einnahmen der Finanzierung kommunaler Leistungen. Darauf hatte im Rheingau auch das ebenfalls finanzschwache Lorch große Hoffnungen gesetzt, bevor der Investor aufgab. In Geisenheim fand der Hinweis der Stadtverwaltung auf die Kosten des einzigen Rheingauer Hallenbades kein Gehör – es ist kaum noch zu finanzieren.

Liebe Stifter, Spender und Interessierte!

dank Ihrer Unterstützung und Ihres Engagements im vergangenen Jahr konnten wir einige wertvolle ...

Diskussion zur Biosphäre 2019 in der Entscheidungsphase

Das Vorhaben einer UNESCO-Biosphäre in der Region Taunus, Rheingau und Wiesbaden stelle alle ...

Gemeinsame Biosphäre bietet große Chancen