Weitere Rheinbrücke Wiesbaden-Mainz wird geprüft

08.02.2018

Eine vierte Rheinbrücke zwischen  Wiesbaden und Mainz lässt die Wiesbadener Stadtverordnetenversammlung prüfen. Einen entsprechenden Auftrag an den Magistrat fasste die Volksvertretung einstimmig. Der Mainzer Stadtrat hat einem Prüfauftrag für eine weitere Rheinbrücke bereits zugestimmt.

Ein Schaden an der Schiersteiner Brücke, einer beiden Straßenbrücken, hatte im Februar 2015 die Anfälligkeit der Verkehrs-Infrastruktur erwiesen und über Monate hinweg große Umwege, Verkehrschaos und Millionenschäden verursacht. Zunächst geht es um geeignete Standorte, voraussichtlich im Bereich der Petersau.

Ein SPD-Sprecher stellt sich eine „Hochleistungsbrücke für den Autoverkehr“ vor. Der zuständige Stadtrat von der CDU betonte hingegen, für welche Verkehrsarten die Brücke geplant werde, bleibe vorerst offen – "etwa ob es eine Umweltbrücke werde oder eine Autobrücke. Ihre Notwendigkeit brauche man nicht erst zu prüfen, sie sei schon heute belegt.

Liebe Stifter, Spender und Interessierte!

dank Ihrer Unterstützung und Ihres Engagements im vergangenen Jahr konnten wir einige wertvolle ...

Diskussion zur Biosphäre 2019 in der Entscheidungsphase

Das Vorhaben einer UNESCO-Biosphäre in der Region Taunus, Rheingau und Wiesbaden stelle alle ...

Gemeinsame Biosphäre bietet große Chancen