Was macht das Idsteiner Land aus?

17.07.2018

Die Landwirtschaft im Idsteiner Land steht im Mittelpunkt eines Hoffestes, zu dem die Bürgerstiftung „Unser Land! Rheingau und Taunus“ für Sonntag, 2. September, auf den Arche-Hof Volz in Wörsdorf einlädt. Das Programm ist für die ganze Familie gedacht und beginnt um 11 Uhr.

Die Bürgerstiftung kümmert sich um Landschaft, Natur und regionale Eigenart von Rheingau und Taunus; darauf ist das Hoffest abgestimmt. Für das Idsteiner Land typisch sind neben den Äckern und dem Streuobst-Anbau das Grünland und die zugehörige Tierhaltung. Eine Besonderheit der Arche-Höfe sind alte Tierrassen.

Das alles ist freilich nur auf ausreichender wirtschaftlicher Grundlage möglich. Essen und Trinken an diesem Tag stammen deshalb aus dem Idsteiner Land und aus Erzeugnissen des Hofes. Welche Bedeutung diese Produktion seit Jahrhunderten für die Landschaft und für ihre Zukunft hat, erläutern ab 12 Uhr eine Experten-Runde sowie Vorträge über Landwirtschaft und Tierhaltung, die Archehöfe, Äpfel, Streuobst und Grünland.

Der Taunushof Volz, der wie Wulf Schneider vom Streuobstkreis Mittlerer Taunus Mitveranstalter ist, liegt mit einigen weiteren Gebäuden auf dem Feld zwischen Idstein und seinem Stadtteil Wörsdorf, Hohe Straße 5, 65510 Idstein-Wörsdorf.

Liebe Stifter, Spender und Interessierte!

dank Ihrer Unterstützung und Ihres Engagements im vergangenen Jahr konnten wir einige wertvolle ...

Diskussion zur Biosphäre 2019 in der Entscheidungsphase

Das Vorhaben einer UNESCO-Biosphäre in der Region Taunus, Rheingau und Wiesbaden stelle alle ...

Gemeinsame Biosphäre bietet große Chancen