Was macht das Idsteiner Land aus?

17.07.2018

Die Landwirtschaft im Idsteiner Land steht im Mittelpunkt eines Hoffestes, zu dem die Bürgerstiftung „Unser Land! Rheingau und Taunus“ für Sonntag, 2. September, auf den Arche-Hof Volz in Wörsdorf einlädt. Das Programm ist für die ganze Familie gedacht und beginnt um 11 Uhr.

Die Bürgerstiftung kümmert sich um Landschaft, Natur und regionale Eigenart von Rheingau und Taunus; darauf ist das Hoffest abgestimmt. Für das Idsteiner Land typisch sind neben den Äckern und dem Streuobst-Anbau das Grünland und die zugehörige Tierhaltung. Eine Besonderheit der Arche-Höfe sind alte Tierrassen.

Das alles ist freilich nur auf ausreichender wirtschaftlicher Grundlage möglich. Essen und Trinken an diesem Tag stammen deshalb aus dem Idsteiner Land und aus Erzeugnissen des Hofes. Welche Bedeutung diese Produktion seit Jahrhunderten für die Landschaft und für ihre Zukunft hat, erläutern ab 12 Uhr eine Experten-Runde sowie Vorträge über Landwirtschaft und Tierhaltung, die Archehöfe, Äpfel, Streuobst und Grünland.

Der Taunushof Volz, der wie Wulf Schneider vom Streuobstkreis Mittlerer Taunus Mitveranstalter ist, liegt mit einigen weiteren Gebäuden auf dem Feld zwischen Idstein und seinem Stadtteil Wörsdorf, Hohe Straße 5, 65510 Idstein-Wörsdorf.

Gesellschaftliche Gruppen diskutieren über Biosphäre

Am 19. Juni hat erstmals der Steuerungskreis getagt, der die Erstellung einer Machbarkeitsstudie ...

Wiesbadener entscheiden ungefragt über den Kreis

Die Anhänger eines Bürgerentscheides über die City-Bahn agieren so, als handele es sich um ihre ...