Verkehr unterläuft weiterhin das Klimaziel

27.03.2018

Von1990 bis zum Jahr 2017 habe Deutschland seine Treibhausgas-Emissionen um 27,7 Prozent gesenkt, berichtet das Bundesumweltministerium. Bis 2020 – so  das deutsche Klimaziel - müssten es 40 Prozent sein, bis 2030 55 Prozent.

Allerdings hat der weltweite Wirtschaftsaufschwung die Treibhausgasemissionen insgesamt in Rekordhöhe getrieben. Im vergangenen Jahr stieg der Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) aufgrund der wachsenden Energienachfrage global um 1,4 Prozent und erreichte mit 32,5 Milliarden Tonnen einen neuen Höchstwert, berichtet die Internationalen Energieagentur (IEA).

In Deutschland seien die Emissionen dem Bundesumweltministerium zufolge im Bereich der Energieproduktion deutlich zurückgegangen; im Verkehrssektor und in der Industrie hingegen seien sie angestiegen.

Das Umweltbundesamt erklärte auf SPIEGEL-Anfrage, die Kalkulationen zum CO2-Ausstoß des Straßenverkehrs beruhten auf Statistiken zum Kraftstoffverkauf. Sowohl bei Diesel als auch bei Benzin sei der Absatz im Jahr 2017 "um rund zwei Prozent" gestiegen.

Gemeinsame Biosphäre bietet große Chancen

Hans-Joachim Becker ist 66 Jahre alt, von Beruf Dipl. Ingenieur (FH) für Landespflege und seit ...

In den Stiftungsrat von Unser Land wurde auch Sabine Muth neu gewählt. Die 56jährige ...