Umfassender Einblick in Biosphärenregionen

08.02.2018

Die Gremien der Stadt Wiesbaden befassen sich am Donnerstag, 22. Februar, ausführlich mit einer Biosphärenregion Taunus-Rhein-Main. Dabei werden nicht nur die Überlegungen für das hessische Projekt vorgestellt, für das die Landesregierung eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gibt. Einblick geben auch Vertreter der bereits existierenden, von der UNESCO zertifizierten Biosphärenregionen.

Im Sitzungssaal der Stadtverordneten werden Erfahrungen aus Österreich vorgestellt: „Der Biosphärenpark Wiener Wald in der Metropolregion Wien“. Erfahrungen aus Hessen schildern die Verwaltungsstelle des Biosphärenreservates Rhön, der Kreisbauernverband und der Verein für Natur und Lebensraum Rhön: „Der lange und erfolgreiche Weg zum Biosphärenreservat Rhön“.

Von der Idee bis zur Machbarkeitsstudie für unsere Region schildert Prof. Klaus Werk, der Vorsitzende der Stiftung Unser Land! Rheingau Taunus die Entwicklung, "Wie verläuft der weitere Prozess?" erklärt das Hessische Umweltministerium.

Hier das gesamte Programm.

Liebe Stifter, Spender und Interessierte!

dank Ihrer Unterstützung und Ihres Engagements im vergangenen Jahr konnten wir einige wertvolle ...

Diskussion zur Biosphäre 2019 in der Entscheidungsphase

Das Vorhaben einer UNESCO-Biosphäre in der Region Taunus, Rheingau und Wiesbaden stelle alle ...

Gemeinsame Biosphäre bietet große Chancen