Kläranlage ​verursachte Fischsterben in der Aar

15.05.2018

Ursache des Fischsterbens in der Aar war die Kläranlage des Abwasserverbandes Obere Aar in Bleidenstadt. Die beiden Rechen in der mechanischen Reinigungsstufe seien ausgefallen und das ungeklärte Abwasser sei in die Aar geflossen. Die Menge von etwa 7000 bis 8000 Kubikmeter Schmutzwasser entsprach einem Bericht des Wiesbadener Kurier zufolge dem normalen Zulauf eines Tages zur Kläranlage.

Das Fischsterben ereignete sich am 10. bzw. 11. Mai. Bis nach bis nach Adolfseck seien zu dieser Zeit tote Fische festgestellt worden. Die Fischerei-Gemeinschaft Einrich-Aar sprach von Tausenden Bachforellen.

Schaum und Blasen vor einem Jahr ebenfalls ab Bleidenstadt

Ein Fischsterben im September 2016 auf einer Länge von fünf Kilometern wurde anders als im aktuellen Fall nicht aufgeklärt. Merkwürdiger Schaum und Blasen hatten Fischer im vergangenen Jahr festgestellt – im April ebenfalls ab Höhe Bleidenstadt.

Für die Wiederansiedelung von Fischen war der neuerliche Vorfall ein Rückschlag: Man fange wieder bei Null an – „es dauert wieder fünf Jahre“.

Liebe Stifter, Spender und Interessierte!

dank Ihrer Unterstützung und Ihres Engagements im vergangenen Jahr konnten wir einige wertvolle ...

Diskussion zur Biosphäre 2019 in der Entscheidungsphase

Das Vorhaben einer UNESCO-Biosphäre in der Region Taunus, Rheingau und Wiesbaden stelle alle ...

Gemeinsame Biosphäre bietet große Chancen