Hessen legt Umweltbericht vor

15.05.2018

Nach dem Umweltzwischenbericht vom März 2016 liegt der umfassende Umweltbericht der hessischen Landesregierung vor. Erfolge zeigten sich demnach besonders beim Ökolandbau. Der Anteil von nunmehr 13,5 Prozent der gesamten landwirtschaftlichen Fläche in Hessen nehme bundesweit eine Spitzenstellung ein.

Hessen investiere so viel in den Naturschutz wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Die Finanzmittel in dieser Legislaturperiode seien gegenüber der letzten von 43 auf 68 Millionen Euro erhöht worden. Bis zum Sommer werde die komplette Staatswaldfläche nach dem international strengsten Siegel einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung FSC-zertifiziert sein. Damit werde der Staatswald "ökologischer, klimaresistenter und auch sozial zukunftssicher."

Ein Meilenstein sei auch der Integrierte Klimaschutzplan Hessen 2025, den das hessische Kabinett im März verabschiedet hat. Die Maßnahmen deckten alle relevanten Handlungsfelder ab: von der Landwirtschaft über die Unternehmen, den Energiesektor zum Verkehr bis hin zum Gebäudesektor und der Gesundheit. Dafür investiere Hessen zusätzlich zu den in den Haushalten der einzelnen Ressorts eingestellten Mitteln für Klimaschutz 141 Millionen Euro in die ersten Klimamaßnahmen bis 2019.

Liebe Stifter, Spender und Interessierte!

dank Ihrer Unterstützung und Ihres Engagements im vergangenen Jahr konnten wir einige wertvolle ...

Diskussion zur Biosphäre 2019 in der Entscheidungsphase

Das Vorhaben einer UNESCO-Biosphäre in der Region Taunus, Rheingau und Wiesbaden stelle alle ...

Gemeinsame Biosphäre bietet große Chancen