Gesellschaftliche Gruppen diskutieren über Biosphäre

22.06.2018

Gesellschaftliche Gruppen diskutieren über Biosphäre

Wiesbaden und die Landkreise Rheingau-Taunus sowie Main-Taunus bilden den Prüfraum, der für eine Biosphäre derzeit infrage kommt.

Am 19. Juni hat erstmals der Steuerungskreis getagt, der die Erstellung einer Machbarkeitsstudie für eine Unesco-Biosphärenregion begleitet. Auf der Grundlage dieser Machbarkeitsstudie soll die Region sich Ende 2019 entscheiden, ob sie eine Unesco-Biosphärenregion werden will.

In dem Gremium diskutieren Vertreter von Kommunen, Umweltverbänden, Forst, Landwirtschaft, Tourismus, Wirtschaft und Kirchen über die Aussichten, die eine Biosphärenregion bietet. Nach derzeitigen Überlegungen würde sie sich auf die Landkreise Rheingau-Taunus, Main-Taunus sowie auf die Stadt Wiesbaden erstrecken. An der inzwischen ebenfalls gebildeten Geschäftsstelle sind neben dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz die Vertreter dieser Gebietskörperschaften beteiligt.

Mehrere Bürgerforen sollen auf die Machbarkeitsstudie Einfluss nehmen: im Main-Taunus-Kreis am Mittwoch, 29. August, von 18 bis 20 Uhr im Landratsamt in Hofheim; am Donnerstag, 30. August, im Rheingau-Taunus-Kreis von 17 bis 19 Uhr im Landratsamt in Bad Schwalbach; am Freitag, 31. August, von 18 bis 20 Uhr im Bürgerhaus Kastel.

Ein Bericht aus dem Wiesbadener Kurier.

Die Powerpointpräsentation der Bürgerstiftung zur Biosphäre

Gemeinsame Biosphäre bietet große Chancen

Hans-Joachim Becker ist 66 Jahre alt, von Beruf Dipl. Ingenieur (FH) für Landespflege und seit ...

In den Stiftungsrat von Unser Land wurde auch Sabine Muth neu gewählt. Die 56jährige ...