Elektrozaun schützt vor Wölfen

15.03.2018

Wölfe sind wie Hunde  lernfähig: Ein Wolf, der von einem Elektrozaun einen Stromschlag erhalten hat, wird künftig Abstand halten, erklärt das hessische Umweltministerium. Es hält 500.000 Euro bereit, um Weidetierhalter bei der Sicherung ihrer Herden zu unterstützen.

Eine halbe Million Euro werde fortan  jährlich für Präventionsmaßnahmen und Entschädigungen zur Verfügung gestellt. In Gebieten, in denen Wölfe wie bisher in Hessen keine Reviere haben, sondern nur durchstreifen, sei ein Rundumschutz von Weidetieren durch  Elektronetze oder mehrfache Elektrolitzenzäune zielführend. In allen Bundesländern habe sich dies bislang als ein probates Mittel gegen Wolfsrisse herausgestellt, lässt das Umweltministerium wissen.

„Es ist möglich, dass Wolf, Mensch und Nutztier weitestgehend friedlich mit- und nebeneinander leben können“, meint Ministerin Priska Hinz. Dafür sei aber sachgerechte Aufklärung und Prävention erforderlich.

Liebe Stifter, Spender und Interessierte!

dank Ihrer Unterstützung und Ihres Engagements im vergangenen Jahr konnten wir einige wertvolle ...

Diskussion zur Biosphäre 2019 in der Entscheidungsphase

Das Vorhaben einer UNESCO-Biosphäre in der Region Taunus, Rheingau und Wiesbaden stelle alle ...

Gemeinsame Biosphäre bietet große Chancen