Christel Hoffmann an einer schweren Krankheit gestorben

16.05.2018

Christel Hoffmann an einer schweren Krankheit gestorben

Christel Hoffmann bei einer Ratssitzung im Jahr 2010. Foto: Dagmar Rittner

Im Alter von 69 Jahren ist Christel Hoffmann gestorben. Als vor einigen Monaten eine schwere Krankheit bei ihr diagnostiert wurde, zog  sich die Oestrich-Winkeler SPD-Politikerin aus allen Ämtern zurück – auch aus ihrer Aufgabe als Vorsitzende des Rates der "Bürgerstiftung Unser Land! Rheingau und Taunus".

Die Tochter einer Bauernfamilie in Dauborn engagierte sich als Kommunal-, Kreistags- und Landtagsabgeordnete der SPD besonders für den ländlichen Raum und Interessen der Frauen. Ebenso waren der ehemaligen Biologie- und Chemielehrerin an der Rheingauschule Natur- und Landschaft ein besonderes Anliegen. So war sie von 1999 bis 2003 Stellvertretende Vorsitzende des Landtagsausschusses für Umwelt, Landwirtschaft und Forsten und gehörte sie zu den 29 Gründungsstiftern der "Bürgerstiftung Unser Land! Rheingau und Taunus".

Bei der ersten Wahl der Stiftungsgremien durch die Stiftungsversammlung Ende 2009 wurde sie zum Ratsmitglied gewählt und von diesem Gremium zu seiner Vorsitzenden. In dieser Aufgabe, zu der die Kontrolle des Stiftungsvorstands gehört, nahm Christel Hoffmann konsequent auch an den Sitzungen des Vorstands teil. Dabei wie bei anderen Gelegenheiten erwies sich ihre fachliche Kompetenz. Sie machte kein Aufhebens um sich, war aber umso verlässlicher und solider in ihrer Arbeit.

Als die schwere Krankheit offenbar wurde, blieb allen, die Christel Hoffmann nahestanden, für die wenigen Monate banges Mitgefühl und beklemmende Ohnmacht. Die Bürgerstiftung ist ihr wegen ihrer Verdienste als Gründungsstifterin und Ratsvorsitzende dankbar, und wird sie ebenso wegen ihrer Persönlichkeit in Erinnerung behalten.

Wiesbadener entscheiden ungefragt über den Kreis

Die Anhänger eines Bürgerentscheides über die City-Bahn agieren so, als handele es sich um ihre ...

Zukunft der "Bechsteinfledermaus" gesichert

Der Naturpark Rhein-Taunus hat die Ergebnisse des Projekts "Bechsteinfledermaus" an die ...