Auch Main-Taunus will Biosphäre geprüft haben

12.12.2017

Der Kreistag des Main-Taunus-Kreises billigte einstimmig eine Vorlage zur Ausweisung einer Biosphäre Taunus-Rhein-Main. Die Abgeordneten befürworteten nach Angaben des Landkreises eine ergebnisoffene Machbarkeitsstudie über eine Biosphärenregion, die sich nach derzeitigem Stand über die Stadt Wiesbaden, den Rheingau-Taunus-Kreis und den westlichen Main-Taunus-Kreis erstrecken würde.

Genaueres über die Grenzen einer Biosphärenregion, die von der UNESCO zertifiziert würde, ergibt sich aber wie vieles andere erst im Verlauf der weiteren Diskussion. Der Rheingau-Taunus und die Landeshauptstadt haben sich bereits mit dem Vorhaben befasst, ebenso sehen die mit Natur und Landschaft befassten Verbände darin eine große Chance für die beteiligte Region.

Eine Biosphäre, die sich dem nachhaltigen Umgang mit der Umwelt verpflichtet und ihre Ressourcen nicht unüberlegt vergeudet, entspricht den Zielen der Bürgerstiftung Unser Land in besonderer Weise. Sie beteiligt sich an dem Projekt und  hat eine ausführliche Diskussionsgrundlage erarbeitet.

Liebe Stifter, Spender und Interessierte!

dank Ihrer Unterstützung und Ihres Engagements im vergangenen Jahr konnten wir einige wertvolle ...

Diskussion zur Biosphäre 2019 in der Entscheidungsphase

Das Vorhaben einer UNESCO-Biosphäre in der Region Taunus, Rheingau und Wiesbaden stelle alle ...

Gemeinsame Biosphäre bietet große Chancen